Jüngster Bürgermeister in der Geschichte der Marktgemeinde Admont

Am 30.07.2020 fand im Volkshaus Admont im Beisein von Bezirkshauptmann Dr. Christian Sulzbacher die konstituierende Gemeinderatssitzung der Marktgemeinde Admont statt. Nach der Angelobung der neuen Gemeinderäte (21) wurde Christian HAIDER (ÖVP) einstimmig zum Bürgermeister der Marktgemeinde Admont gewählt. HAIDER (38) ist somit der jüngste Bürgermeister der Marktgemeinde Admont. Der neugewählte Bürgermeister kann bereits auf 5 Jahre Erfahrung als Gemeinderat in der Altgemeinde Admont und auf 5 Jahre in seiner Tätigkeit als 2. Vizebürgermeister der neuen Großgemeinde Admont zurückblicken. Ebenfalls einstimmig wurde Mag. Katrin Laubichler (ÖVP) von den anwesenden Gemeinderäten zur 1. Vizebürgermeisterin gewählt. Erstmalig in der Geschichte der Gemeinde wird dieses Amt von einer Frau bekleidet. Zu den weiteren Gemeindevorstandsmitgliedern zählen Gemeindekassier Josef LAUTNER (ÖVP) ,  2. Vizebürgermeister Johannes Scheiblehner (SPÖ) und Erich Berger (SPÖ) als weiteres Vorstandsmitglied. Ein starkes Zeichen in die Jugend setzte die ÖVP auch durch den jüngsten Gemeinderat (Markus Wöhry, 22 Jahre) sowie durch mehrere Jugendkandidaten im Gemeinderat.

Die konstituierende Sitzung wurde von einer kleinen Abordnung der Musikkapellen Admont/ Hall, Weng und Johnsbach musikalisch umrahmt und die neue GR Periode eingeleitet. Als Pilotprojekt wurde die Sitzung auch via Live Stream übertragen.

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


error: (c) arf.at