Der SKIMO Alpencup 2020 ist frühzeitig beendet

Trotz Absagen am Ende kann der SKIMO Alpencup eine Erfolgsbilanz ziehen

Der SKIMO Alpencup mit Skibergsteiger-Rennen in Österreich, Deutschland und Südtirol ist für heuer zum Abschluss gekommen. Nach der vorsorglichen Absage der Rennen in Südtirol wird in Absprache aller Veranstalter das Zwischenergebnis nach 4 von 6 Rennen als Endergebnis gewertet.

Der SKIMO Alpencup 2020 hat mit 389 Sportlern aus 22 Nationen, davon rund 25% Frauen, und der Anbindung an die Weltcup-Rennen des Weltverbandes ISMF wieder einen qualitativen Schritt nach oben gemacht. Mit diesen Zahlen reiht sich die Ausgabe 2020 ganz vorne in der Statistik ein. Top- Veranstalter, die ein Renn-Niveau knapp unter dem ISMF Weltcup bieten, bringen internationale Luft in das heimische Renngeschehen….und das offenbar mit Erfolg.

In den allgemeinen Klassen siegten heuer Bernadette Klotz aus St. Veit/Salzburg und ÖSV Nationalteam-Athlet Daniel Ganahl aus Gaschurn/Vorarlberg. Auf eine öffentliche Preisverleihung in einer großen Gruppe wurde unter den aktuellen Umständen verzichtet, sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Stellvertretend für die Klassensieger gab es kürzlich mit Bernadette Klotz eine Übergabe in kleinem Rahmen in Salzburg. Sie durfte sich über eine Glastrophäe und Einkaufsgutscheine des Online-Portals Bergzeit freuen.

Zu Sieg sagte Klotz:

„Ich freue mich total, dass es sich ausgegangen ist, obwohl ich auch noch gerne nach Südtirol ins Martelltal gefahren wäre, ich hatte mich schon angemeldet. Der Alpencup war für mich eine gute Gelegenheit zu sehen, wo ich im internationalen Vergleich stehe. Und ich bin nächstes Jahr sicher wieder dabei!“

Alle Klassensieger des SKIMO Alpencup 2020

1. Senior Damen:    Bernadette Klotz / AUT

2. Senior Damen:    Fanny Borgström / SWE

3. Senior Damen:    Johanna Hiemer / AUT

1. Masters Damen:  Rowi Frank / GER

2. Masters Damen:  Michaela Bredow / GER

1. Junioren Damen: Maria Hüber / GER

2. Junioren Damen: Lisa Moreschini / ITA

3. Junioren Damen: Grace Staberg / USA

1. Cadet Damen:     Antonia Niedermaier / GER

2. Cadet Damen:     Anna Michel / GER

3. Cadet Damen:     Larisa Daniela Cosofret / ROU

1. Senior Herren:    Daniel Ganahl / AUT

2. Senior Herren:    Josef Huber / GER

3. Senior Herren:    Jakob Herrmann /AUT

1. Masters Herren:  Andreas Neuper / AUT

2. Masters Herren:  Sigi Scherer / AUT

3. Masters Herren:  Christian Hoffmann / AUT

1. Junioren Herren: Constantin Surdu / ROU

2. Junioren Herren: Dragos Blaj / ROU

3. Junioren Herren: Paul Verbnjak / AUT

1. Cadet Herren:     Luca Maximilian Verem / CRO

2. Cadet Herren:     Sebastian Steiner / AUT

3. Cadet Herren:     Gheorge-Petrut Junga / ROU

Nach der frühzeitigen Beendigung des SKIMO Alpencups sind viele weitere Rennabsagen gefolgt. Die Saison 2020 der Skibergsteiger ist vorbei, nun heißt es: Hände waschen, Augen nach vorn und Blick in die Zukunft nach dem unseligen Virus. Der nächste Winter kommt bestimmt!

Daniel Ganahl aus Gaschurn im Montafon
Bild: Karl Posch
Bernadette Klotz freut sich über den Sieg im SKIMO Alpencup 2020
Bild: Karl Posch
Bernadette Klotz aus St.Veith im Pongau
Bild: Karl Posch
Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


error: (c) arf.at