Grundlseer Josef Köberl ist Weltmeister im Winter Schwimm Biathlon

Im Rahmen des Weltcups der International Biathlon Union in Nove Mesto na Morave/Tschechien fand die erste Weltmeisterschaft im Winter Schwimm Biathlon am 06.03.2020 statt.

Bei dieser noch sehr jungen Sportart wird nur mit Badehose geschwommen.

Beim Winter Schwimm Biathlon in Radesinska Svratka wurde in einem Außenbecken welches gerade mal 5,1 Grad hatte geschwommen. Die Lufttemperatur lag bei 4,7 Grad und es nieselte ab und an. Im Kraulstil schwimmen die Teilnehmer die ca. 120 Meter lange Strecke. Die Laufstrecken werden meist ohne Schuhe bewältigt wobei Langlaufstöcke zur Hilfe genommen werden. Es wird mit Luftdruckgewehren auf Klapptafeln gefeuert die 15 Meter entfernt stehen. Es stehen pro Runde 5 Schüsse plus ein Nachlader zur Verfügung um die 5 Klapptafeln zu treffen. Gelingt dies nicht sind Strafrunden zu laufen. Die Athletinnen und Athleten haben 2 Runden zu bewältigen.

Weltmeister aus Österreich!

Der gebürtige Grundlseer Josef Köberl konnte bei seinem Debüt im schnellsten von 8 Läufen seine Stärken unter Beweis stellen. Wobei er beim Schwimmen nur als 4 aus dem Wasser stieg. Beim stehend Schießen konnte Köberl mit 4 Treffern in Serie den Abstand auf den Führenden deutlich verringern und ging mit einer Strafrunde als 2. in die Verfolgung.

Nach dem zweiten Schwimmen nur auf Platz 3 konnte er im liegend Schießen mit einer schnellen Serie dafür aber mit einigen Fehlschüssen als 2. die Strafrunden beginnen. Köberl, der seit einigen Jahren in der Obersten Zivilluftfahrtbehörde tätig ist und früher ein Läufer war, konnte im Laufen dann alles klarmachen und überholte den bis dahin führenden Tschechen. Am Ende trennte die Beiden nur 8 Sekunden. Der Weltmeister im Winter Schwimm Biathlon stammt nun aus Österreich und heißt Josef Köberl.

Der Weltverband ist nun willig, nach dem Erfolg des Österreichers, die Europameisterschaften und die Weltmeisterschaften in den nächsten Jahren nach Österreich zu vergeben. Ein Austragungsort wird gesucht!

Fotocredit by Leos Skorpik

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


error: (c) arf.at