68. Jahreshauptversammlung des WSV Altaussee Volksbank

Zum Auftakt des neuen Vereinsjahres fand am 29. November 2019 die 68. Jahreshaupt-versammlung des WSV Altaussee Volksbank, gemeinsam mit dem Zweigverein Stocksport, im Gasthaus Schneiderwirt in Altaussee statt.

Obmann Ludwig Fischer begrüßte die anwesenden Ehrengäste und die zahlreich erschienenen Mitglieder.

Der Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr umfasste 11 Schirennen mit 650 Startern, erwähnenswert ist natürlich auch der Narzissenlauf mit 520 Teilnehmern als Sommer-Event. Insgesamt wurden im abgelaufenen Vereinsjahr 2547 unentgeltliche Arbeitsstunden von den Funktionären und Helfern geleistet.

Aktuell erfreut sich der WSV Altaussee Volksbank über die Anzahl von 903 Mitgliedern.

Die Chronisten Ernst Kadar und Martin Margotti legten wieder eine lückenlose Chronik der letzten Saison auf und auch die Kassieren Marion Kainzinger wusste nur erfreuliches zu berichten.

Theresa Schwaiger konnte über zahlreiche nationale und sogar internationale Erfolge unserer Schijugend berichten. Dabei sind besonders die Erfolge von Veronika Schwaiger und Anna Moser, hervorzuheben. Beide konnten bei diversen FIS-Rennen Top-Platzierungen erreichen. Veronika konnte in der Saison 2018/19 4 Stockerlplätze und 7 weitere Top-Ten-Ergebnisse erreichen..

Theresa Schwaiger berichtete dass auch dieses Jahr wieder das WSV-Turnen für unsere Kinder und Jugendlichen von Christian Kadar und Peter Schwaiger 1 Mal pro Woche durchgeführt.

Im Frühjahr 2020 werden auch wieder Einheiten im Rahmen der Aktion „Bewegungsland Steiermark“ mit der Volksschule und dem Kindergarten veranstaltet.

Hermann Wimmer vom Zweigverein Stocksport berichteten über die rege Winter- und Sommertätigkeit der Stockschützen.

In seiner Vorschau auf die kommende Saison konnte Obmann Ludwig Fischer von einem besonderen Highlight berichten. Am 21. und 22. Dezember 2019 veranstaltet der WSV Altaussee Volksbank wieder 2 Herren FIS-Riesentorläufe am Sandling.

Für ihr Leistungen für den Wintersportverein Altaussee wurden Veronika Schwaiger, Theresa Schwaiger und Hans Kainzinger mit dem silbernen Ehrenzeichen des WSV Altaussee ausgezeichnet. Die Ehrenzeichen wurden von Obmann Ludwig Fischer, Sektionsobmann Hermann Wimmer und Vizebürgermeisterin Barbara Ronacher überreicht.

Frau Vizebürgermeister Ronacher, Geschäftsführer Huber und Vizepräsident Fischbacher, überbrachten die Grüße der Gemeinde Altaussee, der Loser Bergbahnen und des Steirischen Schiverbandes. Alle 3 lobten die Arbeit des Vereines und waren von den zahlreichen Veranstaltungen beeindruckt.

Foto:
vlnr Obmann Fischer, Theresa und Veronika Schwaiger, Hans Kainzinger, Vzbgm. Ronacher und Sektionsobmann Wimmer