HLW Bad Aussee: Reden wir über‘s Geld!

Die Österreicher reden nicht gerne über das eigene Einkommen und ihren privaten Umgang mit Geld. Genau das aber war für einen Vormittag Thema an der HLWplus in Bad Aussee. „Money talks“ nennt sich ein österreichweit einzigartiges Projekt zur Schuldenprävention an steirischen Schulen. Das Ziel ist es, den Jugendlichen einfach die Bedeutung vom Geld und vom Wirtschaften näher zu bringen und so zu verhindern, dass später Probleme auftreten.

Mit zwei Mitarbeiterinnen der Steiermärkischen Sparkasse Bad Aussee wurden wichtige kaufmännische Grundbegriffe aus Betriebswirtschaft und Rechnungswesen (Überweisung, IBAN, Dauerauftrag, Einziehungsauftrag,…) wiederholt.

Mit Rollenspielen und Recherchematerial haben die Schülerinnen und Schüler des 1. und 2. Jahrganges auch selbst die Bedeutung und Funktion des Geldes im eigenen Leben erarbeitet.

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


error: (c) arf.at