Militärmusik Steiermark lässt den Landhaushof erklingen

Konzert im Grazer Landhaus

Am Mittwoch, dem 22. Mai 2019, war es wieder so weit: Der historische Landhaushof wurde dank der Militärmusik Steiermark einmal mehr Schauplatz eines musikalischen Highlights im Herzen der Landeshauptstadt Graz.

Landtagspräsidentin Bettina Vollath lud an diesem Abend gemeinsam mit Militärkommandant Heinz Zöllner in den Renaissancehof, um das Publikum mit harmonischen, aber auch flotten und stimmungsvollen Klängen zu begeistern.

In einem einzigartigen Konzert in einzigartigem Ambiente wurden sowohl Meisterstücke österreichischer Musikkultur wie auch internationale Klassiker zum Besten gegeben.

In verschiedensten Formationen und Größenordnungen, ob kleines Trompetenensemble, Klarinettenquartett oder das gesamte Orchester, die Militärmusik schaffte es abermals den bis auf den letzten Platz besetzten Landhaushof – mit Gästen von jung bis alt – zu verzaubern.

„Ein Abend wie dieser zeigt ganz deutlich, was für eine Kraft in der Musik liegt. Sie verbindet, weckt Emotionen, regt zum Nachdenken an und schafft freundschaftlichen Zusammenhalt auch in turbulenten Zeiten. Das diesjährige Militärmusik Konzert war wieder ein voller Erfolg und ein großartiges Erlebnis auf beeindruckend hohem musikalischen Niveau. Die kunstbegabten Soldatinnen und Soldaten haben wieder einmal gezeigt, dass wir auf unsere Militärmusik sehr stolz sein können., betonte Landtagspräsidentin Vollath im Anschluss an das Konzert.

Militärkommandant Heinz Zöllner bekräftigte in seinen Grußworten: „Die Partnerschaft mit dem Land Steiermark liegt uns sehr am Herzen. Nicht nur bei Katastrophen arbeiten wir hervorragend zusammen. Die Vernetzung des Militärkommandos Steiermark mit dem Land Steiermark ist eine sehr enge und wirkt auch in den kulturellen Bereich. Das heutige Konzert ist ein Beispiel dafür.“

Foto:BMLV/GREBIEN
Kapellmeister Kausz, LRin Lackner, Militärkommandant Zöllner, LTPin Vollath, LH Schützenhöfer, 3.LTP Kurzmann
Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


error: (c) arf.at