Evangelisch fasten in Gröbming

Evangelisch fasten in Gröbming

In der evangelischen Pfarrgemeinde Gröbming kann man sich in der Passionszeit auf besondere Weise auf Ostern vorbereiten. Pfarrer Manfred Mitteregger bietet eine Fastengruppe für rund fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gröbming an. Als Pfarrer habe ihn theologisch vor allem die Praxis des Fastens der Glaubensvorbilder aus der Bibel inspiriert. Alle großen Vorbilder haben gefastet: Jesus, Mose, Daniel. Fasten ist wichtig und heilsam für den Körper, Seele und Geist“, ist Pfarrer Mitteregger überzeugt.  „In meiner persönlichen Fasten-Praxis ist es mir sehr wichtig, dass das Fasten meine Aufmerksamkeit auf Gott und geistliche Dinge ausrichtet und stärkt. Jede Fastenzeit ist mit dem Gebet um persönliche Glaubenserneuerung und Fürbitte um Glaubenserneuerung der Gemeinde und unserer Kirche verbunden.“ 

Fasten als individuelles Trainingsprogramm

Unter der Anleitung des Pfarrers wird die geistliche Praxis auch mit einer körperlichen verbunden. Diese Art des Fastens steht unter der Tradition einer verinnerlichten Frömmigkeit. Fasten wird als eine Art individuelles Trainingsprogramm verstanden. Aus evangelischer Sicht kann daher nicht das gleiche Verzichtsverhalten allen gleichermaßen empfohlen werden. An vier Abenden werden verschiedene Möglichkeiten des Fastens erörtert und gemeinsam gebetet.

Der christliche Glaube hat viele Wege zu Gesundheit und Heilung

Einer dieser Wege ist das Beten und Fasten“, so Pfarrer Mitteregger, „wir bieten zum Beispiel „das biblische Daniel-Fasten“ an. Das ist für jeden Menschen leicht durchführbar. Man isst ganz normal zu den täglichen Mahlzeiten, lässt aber für drei Wochen bestimmte Nahrungsmittel, die säurebildend wirken weg. Dazu gehören Zucker, tierisches Eiweiß, Brot und Alkohol. Alles andere wie Gemüse, Obst, Haferflocken, Hirse und ähnliches kann gegessen werden.“ Nach der dreiwöchigen basischen Ernährung seien schon positive Auswirkungen zu bemerken.  Pfarrer Manfred Mitteregger fastet schon seit mehr als dreißig Jahren und ist von der heilsamen  Kraft des Betens und Fastens überzeugt.

Foto: Mitteregger

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


error: (c) arf.at