Die Steiermark punktet bei der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung und stellt einmal mehr ihre Vorreiterrolle im Bereich gelebter Nachhaltigkeit unter Beweis. Landesrat Johann Seitinger zeigt sich stolz auf Auszeichnung in Paris.
Die European Week for Waste Reduction (EWWR) www.ewwr.eu wird von der EU unterstützt und fand 2011 das dritte Mal statt. Europaweit wurden in der Woche vom 19. bis 27. November 2011 Aktionen zur Abfallvermeidung umgesetzt. Die Koordination all dieser Aktionen übernahmen in den einzelnen teilnehmenden Staaten sogenannte „organisers“. Österreichweit war nur das Lebensressort des Landes Steiermark als organiser an diesem Projekt beteiligt.
Mehr als 7.000 Initiativen in 20 europäischen Staaten
Europaweit fanden im Aktionszeitraum 7035 Aktionen statt, wobei die Organisation und die Bewerbung der Aktionen durch 34 organisers in 20 Staaten erfolgte. „Die Zunahme der Aktionen auf fast das Doppelte zeigt das große Interesse und den Trend zu bewusster Abfallvermeidung und gelebter Nachhaltigkeit“, zeigt sich der steiri- sche Landesrat Johann Seitinger erfreut.
Vier steirische Aktionen unter den Nominierungen für den Sieg
89 von diesen 7035 Aktionen wurden in fünf Kategorien für den EWWR-Award no- miniert. Vier der Nominierungen waren steirische Aktionen:
1. Die ALLWEG Steiermark Flasche 2. Change bag – vom Kunststoff zum Echtstoff (Kleinregion JEGG, Judendorf
Straßengel, Eisbach Rhein, Gratkorn, Gratwein)
3. Nachhaltige Abfallwirtschaft in Kindergärten und Volksschulen (be)greifbar machen (AWV Mürzverband)
4. Clevere Jause (AWV Voitsberg)
Steirischer Sieg in Paris
In Paris wurde am 19. Juni das Projekt „ALLWEG Steiermark Flasche“ in der Kategorie „Administraton /public authority“ mit dem EWWR-Preis ausgezeichnet.
Jährlich 10.000 Tonnen weniger Abfall
Landesrat Johann Seitinger: „Die Steiermark-Weinflasche ist ein einzigartiges Mar- kenzeichen für die Identität der steirischen Qualitätsweine. Mit der Wiederverwen- dung der Flasche wird nun ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit gesetzt. Es gilt hier, beim Bewusstsein des qualitätsorientierten Konsumenten anzusetzen und seine Eigenverantwortung zu fördern.
Schließlich geht es um fünf Millionen Flaschen pro Jahr, die wieder verwendet wer- den könnten. Ziel ist es, die Wiederbefüllung der Steiermark-Flasche auf 50 Prozent zu steigern. Diese Aktion reduziert die Abfallbelastung um 10.000 Tonnen pro Jahr. Ich danke allen beteiligten Partnern für die Bereitschaft zu dieser Initiative, die einen weiteren Meilenstein in Richtung Reduzierung der CO2-Belastungen und Abfallvermeidung bedeutet und gratuliere sehr herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung auf Europaebene.
Foto Pokal EWWR (Fotocredit Lebensressort): Landesrat Johann Seitinger mit dem EWWR-Pokal, DI Erich Gungl, HR DI Dr. Wilhelm Himmel (beide Fachabteilung für Abfall- und Stoffflusswirtschaft)

Foto EWWR Winners (Fotocredit Roland BOURGET HD): Die stolzen Gewinner des EWWR-Preises in Paris

Keine Kommentare »
Noch keine Kommentare
RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.
Hinterlasse einen Kommentar