Red Bull 400 Goldi bergauf (c) Mirja Geh Red Bull Content Pool

Red Bull 400 l Lauf auf Flugschanze Kulm l Die härtesten 400 Meter der Welt l 18. August l Tauplitz/Bad Mitterndorf l Andi Goldberger und andere Promis l Anmeldung auf www.redbull.at/400

Zahlreiche begeisterte Zuschauer verfolgten im Vorjahr die Premiere des spektakulären Lauf-Events Red Bull 400 am Kulm. Während dort normalerweise die Skiflug-Elite auf Weiten-Jagd geht, bezwangen fast 240 Starter die größte Naturflugschanze der Welt im Spätsommer 2011 erstmals bergwärts. Die 2. Auflage dieses enorm kräfteraubenden Berg-Sprints wird heuer am 18. August ausgetragen. Der außergewöhnlichen Herausforderung am Fuße des markanten Grimmings stellen sich 2012 erneut Einzelkämpfer und Staffel-Teams sowie einige Sport-Legenden.
Die härteste 400 Meter Laufstrecke der Welt verlangt den Teilnehmern alles ab. Beinharte Männer und Frauen mit ordentlich Schmalz in den Beinen und der nötigen Portion Durchhaltevermögen sind auch dieses Jahr wieder gefragt. Allein die Fakten dürften den Sportlern Schweißperlen auf die Stirn treiben: Steigungen von bis zu 36° und extrem rutschiger Untergrund. Bereits an die 150 potenzielle Kulm-Bezwinger haben sich eine Startnummer für das diesjährige Red Bull 400 gesichert. Ein international besetztes Teilnehmerfeld kommt am Kulm zusammen, um die Schanzenanlage vom Auslauf bis zur Spitze Anlaufes zu bezwingen. Schnellster im Vorjahr war der mehrfache Berglauf- Europameister Ahmed Arslan (TR) mit einer Zeit von 5:04 Minuten. „Ich war wirklich am Limit, die Flugschanze hat mir alles abgefordert“, stöhnte der ausgepowerte Sieger im Ziel.

„Gipfelsturm“ auf allen Vieren. Nach dem Start geht es über den Aufsprung nach oben und über eine Rampe, die den Vorbau mit dem Schanzentisch verbindet. Danach muss noch die Anlaufspur überwunden werden. Die Läufer werden ihren „Gipfelsturm“ teilweise auf allen Vieren antreten. Dass bei Red Bull 400 nur hartgesottene Athleten im wahrsten Sinne des Wortes „ganz oben“ stehen, bestätigt auch Andreas Goldberger, der seinen ehemaligen Arbeitsplatz heuer zum zweiten Mal in der vertikalen Gegenrichtung in Angriff nehmen wird: „Dagegen ist das Runterfliegen ein Kinderspiel. Ich hätte nicht gedacht, dass es so hart ist“, so der ehemalige Skispringer. Neben „Goldi“ werden auch andere bekannte Sportler und Promis an den Start gehen.
Anmeldung, Infos, Teilnahme. Gestartet wird in zwei Disziplinen: „Full Distance“-Einzelbewerb und 4 mal 100 Meter Staffeln, jeweils für Damen und Herren. In der Herren-Einzelwertung gibt es Vorläufe und ein Finale. Am Red Bull 400 können Gipfelstürmer ab 16 Jahren teilnehmen. Zuschauer erleben die Action sowie die prominenten Teilnehmer an der Schanze und den Treppen der Anlaufspur hautnah mit.

 

 

Bilder © Erwin Polanc, Mirja Geh, Stefan Voitl / Red Bull Content Pool

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar