Tourismusverband_Ausseerland_Salzkammergut1

Ausseer Jazz Frühling
Auf dem heutigen Programm steht:
"Old Stoariegler Diexielandband"
11.00 Uhr, Hotel Erzherzog Johann (Dixie-Brunch)

 

Altaussee:
9-16 Uhr stündlich Führung in den Salzwelten
ab 9 Uhr Kunst am Steinberg 2012 "Spuren"
10-17 Uhr Kletterpark mit über 100 Elementen für jung und alt geöffnet, Info: 03622/71558
ab 11 Uhr 50 Jahre Kahlseneck – Frühschoppen mit der Grundlseer Geigenmusi, Res.: 0664/4102545
ganztägig Vatertag an Bord der "Altaussee"

Bad Aussee:
10-12 & 15-18 Uhr Kammerhofmuseum geöffnet
ganztägig "Frische Backhendln" im Kaiserkeller,
Tel.: 0664/9953372

Bad Mitterndorf:
10.30 Uhr Dankesgottesdienst – Gesellschaft der Lyrikfreunde, Evangelische Pfarrkirche
11 Uhr Frühschoppen mit Flohmarkt, nur bei Schönwetter, Gasthof Neuwirth, Tel. 03623/3652
Tennishalle gegen Voranmeldung geöffnet,
Tel 03623/21017

Grundlsee:
ganztägig Fisch- und Steakspezialitäten im Fischkalter,
Tel. 0664/44 29 340

Pichl-Kainisch:
ab 11 Uhr Hofladen geöffnet & ganztägig Ofenrohrbradl-Essen, Knödl-Alm Knoppenberg,
Res.: 03624/21132

Tauplitz:
ganztägig Spargeltage im Hotel Schwaiger,
Res.: 03688/2236

 

  
    
Alpengarten Bad Aussee

Der Ausseer Alpengarten zeigt auf einem 12.000 m² großen Areal über 2.000 verschiedene Pflanzen aus aller Welt.

Außergewöhnliches & Einmaliges
Nehmen Sie sich Zeit und erleben Sie in Ruhe die Natur im ältesten Alpengarten der Steiermark. Das kühle, regnerische und schneesichere Klima des Ausseerlandes erlaubt die Kultivierung ausgesprochen seltener Pflanzen aller Kontinente. In den letzten Jahren entwickelte sich der Alpengarten zum Geheimtipp für Naturfreunde und Gartenliebhaber.

Pflanzenvielfalt & Themenreichtum
Ganz unterschiedliche Pflanzenarten gedeihen im Alpengarten: In eigens errichteten Themengärten werden Heilpflanzen, aromatische Kräuter, Duftpflanzen, Orchideen, Steingartenstauden und vieles mehr präsentiert. Schmuckstauden machen den Garten während der gesamten Vegetationszeit zu einem Erlebnis für alle Sinne.

Wissen & Führungen
Der Naturgarten ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert und bietet anschauliche Informationen zu einzelnen Lebensräumen und Pflanzengruppen. Gegen Voranmeldung besteht die Möglichkeit einer Führung. Spezielle Angebote gibt es auch für Schulklassen.
Tel.: 0676/8 36 22 543

Der Garten im Jahreskreis
Gleich nach der Schneeschmelze blühen zahlreiche Zwiebelpflanzen, Hundszahn, Leberblümchen, Alpenglöckchen und hochalpine Polsterstauden. Danach, ab Ende April, setzt der Flor der meisten Alpenpflanzen ein. Von Mai bis Juni befindet sich der Garten in der Hauptblütezeit und die zahlreichen Steingartenanlagen leuchten in allen Farben. Zu Sommerbeginn können viele Raritäten aus aller Welt in ihrer Blüte bewundert werden. Vom Spätsommer bis in den Herbst hinein schmücken die Blüten der asiatischen Enziane, Astern, Sonnenblumen und die einsetzende Herbstfärbung den Garten.
 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar