blankblank
Vor den Vorhang
9. April, 2017 um 6:00
Für den redaktionellen Inhalt verantwortlich:
Marina Schobegger , im Auftrag des ARF

Wohnort: Bad Aussee
Beruf: Kaufmann

 

Kurze Beschreibung der Tätigkeit:

Als Obertrommelweib der Markter Trommelweiber, trage ich am Faschingmontag unsere historische Trommelweiberfahne. Im Vorfeld nehme ich mit den “Trommelweiber-Heimstätten” Kontakt auf, damit genügend Labestationen zur Einkehr vorhanden sind, in denen wir übrigens immer mit großer Freude empfangen werden.

 

Wann und wie oft übe ich meine Tätigkeit aus?

Einmal jährlich nämlich am Faschingmontag. Es gibt jedoch im Sommer einen Trommelweiberausflug, welcher von mir organisiert wird. Bei schwierigen Fragen steht mir der sogenannte “Fünferrat”, der sich  auch aus den Trommelweiber zusammensetzt zur Seite.

 

Ich bin dazu gekommen, dies zu machen, durch ….

Im Jahre 1988 bin ich als Trommelweib eingeweiht worden und am 3.3.2003, für mich ein unvergessliches Datum, hat Rudolf Raudaschl mir die Trommelweiberfahne und somit das Amt des Obertrommelweibes übergeben.

Wenn man das Glück hat, in unserer Heimat geboren zu werden und hier zu leben, wird man, so glaube ich, schon als Kind mit dem “Faschingsvirus” infiziert.

 

Ich mache es gerne, weil …

… unsere Faschingstradition etwas ganz Besonderes ist. Bei meiner Tätigkeit fasziniert mich immer wieder aufs Neue, dass ich beziehungsweise wir Trommelweiber ein Teil unseres Brauchtums sind.

 

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass…

… die Trommelweibertradition so erhalten bleibt, wie wir sie jetzt leben und unsere Nachkommmen diese einzigartige Tradition weiter “pflegen” werden.

 

 Sollten Sie eine Person kennen, die man vor den „Vorhang“ bitten könnte, dann sind wir für jeden Tipp an office@arf.at dankbar

Fotos © Markter Trommelweiber


 

Print Friendly, PDF & Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


vorhangvorhangtipptippstellenstellenbranchenbranchensalinen_austriasalinen_austriasalzweltensalzweltenLoserLoser

salzTVsalzTVNarzissenjetNarzissenjethaltepunktehaltepunktechronikchronikkulturkulturnaturnaturpolitikpolitiksportsportunterhaltungunterhaltungwirtschaftwirtschaftwissenschaftwissenschaftSkischule HaimSkischule HaimExpert HentschelExpert HentschelKommhausKommhausPressefotosPressefotos
SchaufensterSchaufenster

Hafnermeister und Fliesenleger Schlömicher in Pichl Kainisch/Bad Mitterndorf

Seit über 20 Jahren steht unser Unternehmen im steirischen Salzkammergut für Qualität auf höchstem Niveau bei der Gestaltung ihres Lebensraumes. Wir sind kompetenter Ansprechpartner für Kachelöfen, Herde und Kamine, keramische Fliesen, Natursteine und jede Art von kreativen Lösungen in diesem Aufgabenbereich.

Der Einsatz von keramischen und mineralischen Baustoffen als Wärmequelle unterschiedlichster Art und als Oberflächengestaltung in den verschiedensten Bereichen bietet schier unbegrenzte Möglichkeiten.

Schlömicher – Hafnermeister und Fliesenleger

Anschrift Pichl 24 8984 Pichl-Kainisch Österreich Telefon: +43 3624 424 Fax : +43 3624 446 Webseite: http://www.schloemicher.at
windows_storewindows_storefind_facebookfind_facebook