blankblank
Vor den Vorhang
12. März, 2017 um 6:00
Für den redaktionellen Inhalt verantwortlich:
Marina Schobegger , im Auftrag des ARF

Wohnort: 8993 Grundlsee
Beruf: Amtsleiter der Gemeinde Grundlsee

 

Kurze Beschreibung der Tätigkeit:

Seit Dezember 2016 leite ich den Kirchenchor von Grundlsee. Mit diesem Chor gestalten wir kirchliche Hochfeste. Am 21. Oktober 2017 werden wir überdies zu einem Konzert einladen und Anfang Dezember wird es wieder die „Stade Bois“ geben. Mir ist es wichtig, einerseits die kirchlichen Messen und Lieder einzustudieren, andererseits möchte ich auch einen Beitrag zur Erhaltung des heimischen Liedgutes leisten. Aber auch moderne Lieder finden Platz.

 

Wann und wie oft übe ich meine Tätigkeit aus?

Wir Proben jeden Dienstag von 19:00 bis 20:30 Uhr im Pfarrkindergarten von Grundlsee. Wenn jemand sich eine Probe anhören möchte ist er jederzeit herzlich willkommen. Insgesamt kommen wir heuer auch auf 14 Auftritte.

 

Ich bin dazu gekommen, dies zu machen, durch …

Der Kirchenchor hatte, nach dem gesundheitlichen Abgang von Günther Köberl, keinen musikalischen Leiter. Von Dir. Rudolf Schmid wurde ich gebeten, mir doch einmal Gedanken zu machen, ob ich den Chor übernehmen möchte. Meine Schulfreundin Burgi Weissenbacher und der Besuch einer Probe haben mich dann überzeugt.

 

Ich mache es gerne, weil…

Um ganz ehrlich zu sein, ich hatte bisher mit den kirchlichen Lieder und Messen nicht wirklich viel zu tun. Auch eine Vorbildung als Chorleiter fehlt mir. Ich bin aber überzeugt, und mein bisheriger Lebensweg hat mich darin bestärkt: wenn man etwas will dann kann man es und wenn man es mit Freude macht, dann wird’s auch was. Ich bin gerne Chorleiter, weil ich von den Mitgliedern positive Rückmeldungen bekomme und die Begeisterung der Chormitglieder motiviert mich.

 

Bei meiner Tätigkeit fasziniert mich vor allem…

Die Begeisterung der Chormitglieder, einige sind bereits seit 30 Jahren dabei, fasziniert mich wirklich. Der Probenbesuch ist einmalig und liegt bei über 90 %!

 

Mit diesen Hindernissen/ Schwierigkeiten habe ich zu kämpfen….

Mir geht es wahrscheinlich wie vielen Menschen, ich möchte halt noch mehr Zeit für diese Tätigkeit investieren. Aber wenn man berufstätig ist und auch sonst noch einige „Amterln“ und Interessen hat, sind halt die Möglichkeiten doch beschränkt. Auch möchte ich den Chor personell verstärken und aufstocken. Und das ist nicht ganz so einfach. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies gelingen wird.

 

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass …

Für die Zukunft wünsche ich mir für den Kirchenchor, dass die Motivation und Begeisterung noch viele Jahre anhalten möge.

 

Sollten Sie eine Person kennen, die man vor den „Vorhang“ bitten könnte, dann sind wir für jeden Tipp an office@arf.at dankbar.

 

Herbert Gasperl, MSc – Neuer Chorleiter des Kirchenchor von Grundlsee.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


vorhangvorhangtipptippstellenstellenbranchenbranchensalinen_austriasalinen_austriasalzweltensalzweltenLoser KletterparkLoser Kletterpark

salzTVsalzTVNarzissenjetNarzissenjethaltepunktehaltepunktechronikchronikkulturkulturnaturnaturpolitikpolitiksportsportunterhaltungunterhaltungwirtschaftwirtschaftwissenschaftwissenschaftwww.service24.solutionswww.service24.solutionsExpert HentschelExpert HentschelKommhausKommhaus
SchaufensterSchaufenster

Laserer - Gemeinschaftspraxis Dr. Wolfgang. Dr. Michael und Wolfgang Anton Laserer - Zahnärzte und Kieferorthopäden (Kassenarzt und Wahlarzt) in Bad Aussee

In unserer Praxisgemeinschaft vereinen wir Innovation und Erfahrung.
Wir sind einfühlsam und rücksichtsvoll und legen großen Wert darauf, den Zahnarztbesuch von Kindheit an mit etwas Positivem in Verbindung zu bringen.

Laserer – Gemeinschaftspraxis Dr. Wolfgang. Dr. Michael und Wolfgang Anton Laserer – Zahnärzte und Kieferorthopäden (Kassenarzt und Wahlarzt)

Anschrift geschäftl. Ischler Straße 93 8990 Bad Aussee Österreich Telefon geschäftl.: +43 3622 52150 Webseite: http://www.zahnarzt-laserer.at
windows_storewindows_storefind_facebookfind_facebook