blankblank
Vor den Vorhang
15. Januar, 2017 um 6:00
Für den redaktionellen Inhalt verantwortlich:
Marina Schobegger , im Auftrag des ARF

Wohnort: Kainisch
Beruf: ÖBB Beamter; Naturführer im Naturerlebnis Ödensee; Berg und Naturwächter

 

Kurze Beschreibung der Tätigkeit:

Ich bin der Organisator von Naturführungen im Naturerlebnis Ödensee. Wir sind eine kleine Gruppe von Naturführern, die gerne ihr Wissen über die Natur, Pflanzen und Tiere und die Besonderheiten vom Kainischer Moor sowie die unserer Heimat an andere weitergeben möchten. Bei unseren Führungen möchten wir die Natur- Mensch Beziehung verbessern, spielerisches Lernen ermöglichen, den positiven Zugang zur Natur und zum Naturschutz verstärken und für den verantwortungsvollen Zugang zur Natur sensibilisieren.

Naturerlebnis Ödensee ist ein Projekt der ehemaligen Gemeinde Pichl – Kainisch mit den Österreichischen Bundesforsten. In den Jahren 1999 und 2000 wurden rund um den Ödensee Plattformen und Spazierwege mit Schautafeln errichtet, die 2005 noch erweitert wurden.

 

Wann und wie oft übe ich meine Tätigkeit aus?

Ich mache schon seit der Planung 1998 und 1999 bei dem Projekt mit. Seit 2009 gibt es eine Partnerschaft mit Jugend Aktiv. Jedes Jahr besuchen ca. 800 Schüler aus ganz Österreich das Ausseerland und ein Programmpunkt ist Naturerlebnis Ödensee. Für Kleingruppen ab 5 Personen werden Naturerlebnisführungen angeboten.

www.naturerlebnis-ödensee.at

 

Ich mache dies gerne, weil …

… ich so viele neue Menschen kennenlerne und ihnen durch meine Führungen einen positiven Zugang zur Natur vermitteln kann.

 

Bei meiner Tätigkeit fasziniert mich vor allem, …
… wie schnell man Leute für die Natur begeistern kann und dass  man auch selbst bei jeder Führung noch neue Dinge entdecken kann.

 

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass …

… unser Naturschutzgebiet erhalten bleibt. Auch unsere Enkel und Urenkel sollen sich da noch wohlfühlen können.

Vielleicht gibt es auch Personen, die sich jetzt angesprochen fühlen, die bei uns als Naturführer mitmachen möchten. Sie sind herzlich willkommen.

 

Sollten Sie eine Person kennen, die man vor den „Vorhang“ bitten könnte, dann sind wir für jeden Tipp an office@arf.at dankbar.

 

Heinz Ladstätter – Naturführer im Naturerlebnis Ödensee.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


vorhangvorhangtipptippstellenstellenbranchenbranchensalinen_austriasalinen_austriasalzweltensalzweltenLoser KletterparkLoser Kletterpark

salzTVsalzTVNarzissenjetNarzissenjethaltepunktehaltepunktechronikchronikkulturkulturnaturnaturpolitikpolitiksportsportunterhaltungunterhaltungwirtschaftwirtschaftwissenschaftwissenschaftwww.service24.solutionswww.service24.solutionsExpert HentschelExpert HentschelKommhausKommhaus
SchaufensterSchaufenster

Volksbank Salzburg Immobilien GmbH

Panorama Appartements Tauplitz / Neubau
16 hochwertige Eigentumswohnungen in traumhafter Aussichts- und Sonnenlage zwischen 56 und 112 m² zzgl.Terrasse. Aufgrund des Planungsstadiums können individuelle Wünsche noch berücksichtigt werden. Die Ennstalbundesstraße sowie das geplante Leitspital für den Bezirk ist in wenigen Minuten erreichbar. HWB 48/B, fGEE 0,65/ A+, KP auf Anfrage

Volksbank Salzburg Immobilien GmbH, St. Julien-Straße 12, 5020 Salzburg

Anschrift geschäftl. Zweigstelle Bad Aussee, Kurhausplatz 298 8990 Bad Aussee Österreich Telefon geschäftl.: +43 3622 52551-562 Webseite: http://www.volksbanksalzburg-immobilien.at/
windows_storewindows_storefind_facebookfind_facebook