Schneebericht der Loser Bergbahnen. Kompakt über den Wintersporttag informiert.

Guten Morgen vom Loser in Altaussee!

Unter folgenden Links lassen wir Ihnen den Loser – Schneebericht mit allen relevanten Informationen für Ihre Gäste zukommen. 

Web-Link zum Schneebericht – deutsche Version
Web-Link zum Schneebericht – englische Version

Der Web – Bericht unter www.loser.at/schneebericht wird laufend aktualisiert und enthält immer die aktuellen Daten zum Skigebiet.

Über das Druck-Symbol kann der Bericht als PDF herunter geladen (links oben) und ausgedruckt werden!

Wetter

Am Vormittag wird es zwar noch ein wenig regnen, aber ein paar Tropfen können doch einen echten Wintersportler nicht aufhalten um auf unseren Pisten seine Schwünge zu ziehen! Anschließend laden unsere Schihüttten sehr herzlich zum Einkehrschwung ein!

Vergessen Sie nicht auf die Webcam auf der Startseite zu schauen.

Lawinenwarnbericht Steiermark

Mäßige Lawinengefahr durch störanfälligen Triebschnee

Gefahrenbeurteilung

Die Lawinengefahr wird über 1600m mit mäßig beurteilt. Das Hauptproblem ist der Triebschnee, der sich speziell in den Ost- bis Südexpositionen auf ungünstiger Unterlage abgelagert hat. Die Gefahrenstellen finden sich kammnah und kammfern, hinter Geländekanten und in Einfahrtsbereichen von Rinnen und Mulden. Triebschneeansammlungen können schon durch geringe Zusatzbelastung als kleine bis mittelgroße Schneebrettlawinen ausgelöst werden. Die frischen Wechten sind spröde und brechen leicht! 

In schattigen, extrem steilen Hängen und Rinnen der Hochlagen können vereinzelt auch größere Lawinen ausgelöst werden (Altschneeproblem). Abgewehte, exponierte Oberflächen sind oft vereist und hart, es herrscht Absturzgefahr!

Schneedeckenaufbau

Triebschneeansammlungen finden sich kammnah, kammfern, hinter Geländekanten, besonders in den Ost- und Südexpositionen und vereinzelt auch bis in offene Bereiche unterhalb der Waldgrenze hinab. Der Triebschnee ist mit der Altschneeoberfläche nur schlecht verbunden. Als Schwachschichten dienen kantige Formen und Oberflächenreif auf einer Harschkruste. Das Schneedeckenfundament darunter ist meist kompakt und ohne nennenswerte Schwachschichten. Nur in schattigen, steilen Hängen der Hochlagen schwächt teilweise aufbauende Umwandlung das Schneedeckenfundament. Die Schneeoberfläche ist sehr inhomogen, es wechseln Windharsch, Windgangln und harte, teilweise vereiste Oberflächen. 

Wetter

Der Donnerstag startet überwiegend bewölkt mit ein paar Schneeschauern über 1600m (Regen darunter), rasch klingen die Schauer aber ab und es setzt sich für ein paar Stunden trockenes und zeitweise auch sonniges Wetter durch. Schon am späten Nachmittag geraten die Berggipfel von Nordwesten her wieder in Nebel, in den Nordalpen setzen am Abend Niederschläge ein. Vorübergehend ist es nochmals sehr mild, in 2000m Höhe sind etwa 1 bis 3 Grad zu erwarten. In der Nacht auf den Freitag kommt es dann zu einem Temperatursturz.

Tendenz

Der Freitag wird winterlich kalt, dazu sehr windig und speziell in der Früh und am Vormittag gibt es noch leichten Schneefall. In den Ost- bis Südexpositionen lagert sich neuerlich frischer spröder Triebschnee ab.

Quelle: Lawinenwarndienst Steiermark

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at